Autorenmarketing: Pressemeldung

Zum Autorenmarketing gehört Pressearbeit. Leider ist ein Buch irgendwann nicht mehr neu, so dass Anlässe für eine Presseberichterstattung nicht so häufig vorkommen wie gewünscht. Die folgenden Impulse für eine wirksame Pressearbeit sowohl in den Printmedien als auch in den Online-Medien geeignet.

Wann ist eine Pressemitteilung sinnvoll? Wenn Sie sich im lokalen Bereich präsentieren möchten, vielleicht zu einer Lesung einladen, könnte dies auch den lokalen Buchhändler freuen. Lokaljournalisten arbeiten oft in Redaktionen, die nur aus wenigen Personen bestehen. Da sie manchmal bis zu 16 Seiten zu füllen haben, sind sie froh um eine bereits formulierte Mitteilung.

Die Pressemitteilung sollte eine Din A4-Seite nicht überschreiten und besteht aus:

  • Ihrer Adresse
  • Hinweis auf Textsorte („Pressemitteilung“)
  • Sperrfrist (dies bedeutet, die Mitteilung darf vor Datum X nicht veröffentlicht werden)
  • Datum
  • Überschrift
  • Text (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
  • Längenangabe, falls gewünscht
  • Bildmaterial-Angaben
  • Kontaktmöglichkeiten
  • Abbinder

Orientieren Sie sich beim Schreiben an den sechs W-Fragen: wer, was, wo, wann, wie und warum. Das Wichtigste kommt in die Überschrift, die kurz, aussagekräftig, aber nicht reißerisch sein sollte. Die Einleitung muss bereits alles Wichtige, die eigentliche Nachricht enthalten. Im Hauptteil können Sie etwas ausführlicher werden. Schreiben Sie lebendig und persönlich, vermeiden Sie gestelzte Sprache oder Fachjargon. Verzichten Sie auf Werbung! Im Abbinder berichten Sie kurz über sich im Stil einer Autorenvita. Darunter können Sie auch zusätzliches Material bieten wie Links, Fotos, Leseproben. Verwenden Sie jedoch nicht zu viele Links, Ihr Mail könnte sonst als Spam eingeordnet werden und gar nicht ankommen.

Journalisten sind immer auf der Suche nach Experten, mit deren Aussagen sie einen Artikel untermauern können. Ein von Ihnen zum Thema verfasstes Buch kann Sie durchaus als Experten qualifizieren. Recherchieren Sie, wer sich mit diesem zu Ihrem Buch passenden Thema beschäftigt und bieten Sie Ihr Fach- oder Hintergrundwissen an. Nutzen Sie aktuelle Anlässe oder Aktionstage, um einen Zusammenhang zu Ihrem Buch herzustellen! Hier sind Journalisten oft dankbar, wenn sie einen passenden Artikel bringen können.

Die Aufteilung der Ressorts mit Namen der Journalisten finden Sie im Impressum der relevanten Publikationen.

Für den Aufbau einer Presseliste suchen Sie sich fünf bis zehn Zeitungen Ihrer Region und kontaktieren Sie die zuständigen Journalisten. Erklären Sie kurz, dass Sie ihnen eine Pressemitteilung über… zukommen lassen möchten. Notieren Sie den Namen des Journalisten und vermerken Sie ihn als Ansprechpartner.

Erstellen Sie auch für Ihre Pressearbeit eine Strategie. Und vergessen Sie nicht, die Pressemeldungen, die über Sie erschienen sind, auf Ihrer Autorenseite zu veröffentlichen. Interessante Meldungen in der regionalen oder überregionalen Presse können als Referenzen dienen.

Autorenmarketing – Workshop

Wer sein Buch und damit auch seine eigene Arbeit vermarkten will, braucht eine wirksame Strategie. Darüber hinaus sollte er über ausreichend Fachwissen in der Welt der sozialen Medien verfügen.

Einen Kurs im Marketing für Autoren gibt es im März in der Bücherstadt Leipzig. Parallel zur Buchmesse Leipzig vom 15. bis 18. März 2018 findet der Kurs:

„Nun lies doch endlich mein Buch!“

statt.

Inhalte sind:

  • Grundbedingungen des klassischen Marketings
  • Kreatives Marketing
  • Multi Media Marketing
  • Social Network Marketing
  • Werbespychologie
  • Werbestrategie

Jeder Teilnehmer hat am Ende des Workshops seine eigene Strategie erstellt und wird drei Monate lang weiter betreut, damit die Strategie auch auf einen guten Weg kommt.

Termin: 14. März 2018, 10 bis 20 Uhr (einschließlich Pausen für Mittagessen und Abendbrot)

15. und 16. März 2018, jeweils 10 bis 15 Uhr

Kosten: 85,00 €, Besucher der Buchmesse zahlen gegen Vorlage Ihres Tickets 65,00 €

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Durchführung:

Stefanie Glaschke, psychologische Beraterin (Dipl. IAPP) und Buchautorin

Coachingerfahrung in den Bereichen Zeitmanagement, Strategie und Vision seit 1999

Bitte fordern Sie weitere Informationen hier an.

cover Autorentraining von TextTime, Heft 1

 

Advertisements

4 Kommentare zu “Autorenmarketing: Pressemeldung

  1. Pingback: Google+ für Autoren | Autorentraining

  2. Pingback: YouTube für Autoren | Autorentraining

  3. Pingback: Schreib! und liebe deine Figur | Autorentraining

  4. Pingback: Des einen Freud, des anderen Leid – Fußball WM 2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s