#Autorinnenzeit

Das Autorentraining empfiehlt den Beitrag über Hedwig Dohm im Rahmen der #Autorinnenzeit – Hedwig Dohm kann ein Vorbild und eine Hoffnung für schreibende Frauen sein!

Weibsbilder

Der Mai ist der Monat der Autorinnen. Sven Hensel hatte die tolle Idee, sich den Autorinnen stärker zuzuwenden und zwar einen ganzen Monat lang. Weibsbilder macht natürlich auch mit. Ich möchte den Auftakt auf diesem Blog mit Hedwig Dohm machen. Hedwig Dohm war die Großmutter von Katia Mann. Sie hat nicht nur geschrieben, sie war auch eine der ersten Frauen, die darauf hinwiesen, dass unterschiedliches Verhalten bei Männern und Frauen keine biologischen sondern vor allem soziale Ursachen hat. Hedwig Dohm ist eine meiner liebsten Frauen aus unserer Autorinnengeschichte. Seit ich ihr im Rahmen einer Recherche zum ersten Mal begegnet bin, frage ich mich, wie eine so starke und Frauen bewusste Großmutter eine Enkeltochter haben konnte, die ihr Licht dermaßen unter den Scheffel des Ehemannes stellte, wie Katia Mann es scheinbar tat.

Hedwig musste bereits mit 15 Jahren die Schule verlassen. Ihr Wissen eignete sie sich überwiegend autodidaktisch an. Sie behielt…

Ursprünglichen Post anzeigen 274 weitere Wörter

Kommentar verfassen

